Einst gab es vier berühmte Zauberer, zwei Hexen und zwei Zauberer, die Freunde waren. Jeder von ihnen hatte bestimmte Eigenschaften, die sie an jüngere Zauberer und Hexen weitergeben wollten. Sie schlossen sich zusammen und gründeten, vor etwa 1000 Jahren, Hogwarts.
Helga Hufflepuff war die Sanftmütige und Großmütige. Sie bewertete niemanden und war vorurteilslos. Ihr Haus wurde nach ihr benannt „Hufflepuff“. Ihren Schülern wollte sie Treue, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit mit auf den Weg geben. Diese Tugenden werden noch heute in Hufflepuff geschätzt. Sie besaß einen goldenen Kelch, mit einem Dachs darauf. Dieser Dachs ist noch heute das Wappen von Hufflepuff. Was viele nicht wissen, sie kreierte viele Kochzauber, die die Hauselfen von Hogwarts immer noch benutzen, um leckere Gerichte für uns Schüler zu zaubern.
Rowena Ravenclaw war die klügste Hexe ihrer Zeit. Diese Eigenschaft wollte sie bei ihren Schülern sehen, weshalb das Haus Ravenclaw noch heute für die Klugen und Wissbegierigen steht, wie der Sprechende Hut noch heute singt: „Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise, dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.“ Ihr Wappentier ist ein Adler. Leider starb Rowena früh an einem gebrochenen Herzen, da ihre Tochter, Helena Ravenclaw, ihr das Diadem von Ravenclaw stahl und es versteckte. Ihre Hinterlassenschaft sind, die sich bewegenden Treppen in Hogwarts.
Godric Griffindor, der Mutige, war ebenfalls ein berühmter Zauberer seiner Zeit. Wer kühn ist und Mut besitzt, kam und kommt nach Griffindor, weshalb das Wappen von diesem Haus ein Löwe ist. Sein Schwert, das Schwert von Griffindor, steht für eben jenen Mut, da es nur dem erscheint, der Mut besitzt und ein wahrer Griffindor ist. Godric Griffindor befand sich meistens im Streit mit Salazar Slytherin, vor allem, wenn es um Muggelstämmige ging. Griffindor war nämlich der Meinung, dass auch sie unterrichtet werden sollten. Helga Hufflepuff und Rowena Ravenclaw waren mit ihm einer Meinung, was zu der Spaltung der vier führte. Denn Salazar Slytherin schätzte List und Stolz an seinen Schülern. Alle, die stolz auf ihre Abstammung waren und listig oben drein, sollten in sein Haus. Muggelstämmmige waren es seiner Ansicht nach, nicht wert in Hogwarts zu lernen. So verließ er Hogwarts. Seine Hinterlassenschaft ist allgemein bekannt als „Die Kammer des Schreckens“, in dem noch heute die Überreste eines toten Basilisken zu bestaunen sind. Wie Salazar es schaffte, diesen Basilisken unbemerkt aufzuziehen ist nicht bekannt. Bekannt ist aber, das er ein Parselmund, einer der die Schlangensprache versteht, war und deshalb sein Wappen mit einer Schlange geschmückt ist, genau wie sein berühmtes Medaillon, das mit einem schlangenartigen „S“ geschmückt ist.
Diese vier waren die einzigartigen Gründer von Hogwarts und werden wohl nie vergessen werden.