Die Kekse sehen aus wie ganz normale Haferflockenkekse. Das sind die aber nicht. Das sind englische Porrigde-Kekse. und sie schmecken sehr lecker. innen weich, außen etwas fester. Wenn man hinein beißt, entfaltet sich der Geschmack nach und nach. Man spürte die Weichheit und Saftigkeit des Teiges, nicht trocken und hart. Man schmeckt die Süße des brauen Zuckers. Dann etwas Waffelteig-ähnliches und Haferflocken. So köstlich.

Wenn du Lust hast, es selbst zu versuchen:

ZutatenMenge
Für das Porrigde auf dem Herd:
Haferflocken40g
Milch175ml
brauner Zucker1 El
Für den Teig
Butter150g
Zucker80g
Ei1
Mehlmischung „Schär“90g

Nehme einen Topf und bringe die Milch mit dem Zucker zum Kochen. Wenn die Milch kocht, tue die Haferflocken und rühre. Rühre noch ein, zwei Minuten weiter und nehme den Topf dann vom Herd. Lasse das Ganze etwas abkühlen.

Während des Abkühlens kannst du schon mal die Butter geschmeidig rühren. Anschließend nach und nach den Zucker dazugeben. Wenn eine gebundene Masse entstanden ist, kannst du nun das Ei hinzufügen. Jetzt das etwas abgekühlte Porridge unterrühren. Es kann sein, dass die Butter etwas schmilzt. Aber das ist nicht schlimm. Als letztes das Mehl hinzufügen und gut verrühren.

Ich nehme zwei Teelöffel um kleine Häufchen auf ein Blech zu machen. Mach wie du es für richtig hälst.

Nun das Blech in den vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze bei 180°) schieben und 15 Minuten backen lassen.

Leave a Reply