Ich habe dieses Jahr mit meiner Family auf Sylt Urlaub gemacht. Sylt ist eine kleine Insel ganz im Norden von Deutschland und direkt an der Grenze zu Dänemark.

Hier eine Karte von Sylt. Oben rechts sieht man Dänemark, unten rechts ist noch ein Teil von Deutschland zu sehen. Ich war mit meiner Family in Westerland. Das ist die Hauptstadt. In Westerland hat man die meisten Einkaufsmöglichkeiten. Zum einen gibt es ein Reformhaus, zwei Edekas, einen Lidl und einen Famila. Zum anderen auch viele Restaurants und Cafés. Tatsächlich gibt es auf ganz Sylt nur ein Teehaus, bei dem es explizit etwas Glutenfreies gibt. In anderen Cafes oder Restaurants gibt es kein extra Angebot. Aber der Reihe nach. Ich beginne mit den Einkaufsläden.

Einkaufsläden

Edeka Gehrke

Hier findet man das normale Schärsortiment wie Brot, Brötchen, Kekse und Mehl. Allerdings gibt es in den Kühltruhen Apfel-Zimt-Muffins, die super lecker sind und aus Dänemark kommen. Zu dem auch einen Brownie. Dieser war sehr süß und ging in Richtung Mousse au chocolate. Wer auf Süßes steht: Gönn ihn dir! Es gibt aber nicht nur Süßes sondern auch Brötchen. Mehrkorn-Brötchen, die echt gut waren.

Hier die Apfel-Zimt-Muffins mit selbstgemachten Eiskaffee. Es Lohnt sich bei dem Edeka vorbei zu gucken.

Famila Westerland

Holla, Famila hat so viel glutenfreies und sehr viel verschiedene Marken. Zum Beispiel Schär, Hammermühle, Bauckhof und Barilla. Da gibt es so viele verschiedene Arten von Nudeln, Brötchen, Mehl, Kekse und vorallem auch Griespudding. Den liebe ich. Und wir haben auch mal in die Kühltruhen geguckt. Da waren drei verschiedene Arten von Pizzas, Chicken fingers, Kuchen, Brötchen und Mini-Pizzas! So viel neues!

Die Mini-Pizzas sind so lecker. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, was ich kaufe, weil es so viel Auswahl gibt. Das ist man gar nicht gewöhnt. Wie können sich Gluten-Esser entscheiden, was sie essen wollen?

Rewe Tinnum

Es ist zwar etwas außerhalb von Westerland, aber mit dem Rad gut zu erreichen. Und Himmel, es hat sich gelohnt! Das Sortiment beinhaltet sowohl Schärprodukte (die typischen) als auch die eigene Marke und auch hier haben wir in den Tiefkühltruhen etwas gefunden. Einmal die Windbeutel, die es auch in Freiburg gibt und eine Torte.

Brownieboden mit Mousse au chacolate, Schokosoße und Haselnüssen. Sehr süß aber sehr empfehlenswert. Try it!

Im Reformhaus in Westerland haben wir zusätzlich noch Belgische Waffeln gefunden. Richtig dicke, leckere, große Belgische Waffeln!

Restaurants und Cafés

Teehaus Teekula

Hier gibt es nicht nur den beliebten Ostfriesentee, Milchreis oder Kaffe, sondern auch glutenfreien Kuchen! Leider sind wir nicht hingefahren, aber bei unserem Besuch 2017 hat der Kuchen fantastisch geschmeckt. Ich weiß leider nicht, welche Sorte sie dieses Jahr haben. Aber allein wegen dem Geruch lohnt sich ein Abstecher. Es richt nach Tee und nach zu Hause. Die Inneneinrichtung ist sehr schnuckelig und heimelig.

Tatsächlich haben wir in jedem Restaurant etwas glutenfreies bekommen. Milchreis geht immer, so wie Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln, Salate und Spiegeleier. Am Campinglatz Rantum haben wir in dem Restaurant auch eine leckere Fleischplatte bekommen. Die Portionen dort sind riesig. Wer Hunger hat, sollte dort hin. Pommes gibt es auch überall.

Das sind zum Beispiel Bratkartoffeln mit Spiegeleiern, die ich in Hörnum gegessen habe. Also für Gluenfrei-Esser ist Sylt sehr freundlich. Zu mal auch alle Bedienungen immer gleich wussten, was glutenfrei bedeutet. Hat man nicht überall. Nur unsere Lieblingseisdiele hat leider kaum mehr glutenfreies Eis. Nur Früchtesorten, aber diese sind sehr aromatisch, cremig und lecker. Wenn du Fruchteis magst (ohne Stückchen) probiere es mal.

Wenn dir dieser Artikel geholfen hat, lass mir doch einen Kommentar da und bei Verbesserungsvorschlägen gerne auch!

One Comment

  • Bettina sagt:

    Ich bin seit 4 Wochen auch gluten und dairy-free und fuehle mich viel wohler, ich mss nicht glutenfrei, aber ich hab’s durch ein neues Ernaehrungs -und Fitnessprogramm, mit dem ich vor kurzem angefangen habe, probiert. Ist hier in den USA eh einfacher, da haette ich in Deutschland eher ein Problem, weil die Backwaren in der Heimat soooo lecker sind! Wir hoffen schwer, dass wir im Sommer 2021 auch mal nach Sylt fahren koennen, wenn die Welt endlich mit Covid besser umgehen kann und die Leute sich ueberall an Schutzmassnahmen (Maske!!!!) halten! Ich werde Dich dann mal neben den Tipps, welche Du hier angegeben hast, zu Rate ziehen, meine liebe Vicky!

Leave a Reply