Fun fact am Rande: Ist dir mal aufgefallen, dass im Wort Nudelauflauf zweimal das Wort „Lauf“ vorkommt?

Mir nie, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Passt auch ziemlich gut, da die Zutaten in einem Auflauf zusammenlaufen um ein gesamt Bild zu ergeben. Ich habe mir gesacht, ich mach auch mal einen und hier ist das Rezept:

 

Zutat Menge
Nudeln 500g
Eier 4
Sahne 250ml
gekochter Schinken 4 Scheiben
Käse (bei mir Mozarella) 1 Packung
ggf. Zwiebeln 1/2

 

Beginnen wir mit den Nudeln: Das Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln mit Salz etwa 8 Minuten kochen. Nicht ganz so lange wie auf der Packung steht, damit die Nudeln später noch Sahne aufnehmen können. Nun schalte den Ofen auf 180 Ober-/Unterhitze.

In der Zwischenzeit vermixe die vier Eier und die Sahne bis eine gebundene Masse entsteht. Jetzt schneide noch den gekochten Schinken in kleine Stücke und gebe ihn zu der Sahne-Eimischung. Diese Mischung wird jetzt gewürzt. Übrigens ein paar Tropfen Essig runden den Geschmack ab. Falls du Zwiebeln darin haben möchtest, wäre jetzt die Zeit diese klein zu schneiden und zu düsten. 

Als nächstes brauchst du deine Auflaufform. Nimm dir einen Pinsel und verteile etwas Sonnenblumenöl in der Form. Streue jetzt noch Paniermehl darüber und die Nudeln werden nicht in der Form kleben bleiben.

Die Nudeln sollten jetzt fertig sein. Gieße das Wasser ab und gebe die Nudeln in die Auflaufform. Jetzt nimmst du die Sahne-Eimischung und gießt alles über die Nudeln. Um alles gut zu vermischen, nehme ich mir immer zwei Gabeln und rühre alles wie Salat einmal um. Zuletzt noch der Käse. Emmentaler oder Mozzarella schmecken mir am besten.

Wenn der Ofen fertig vorgeheizt ist, kannst du die Auflaufform in der Ofen stellen. Etwa 25min dauert es, bis das Ei stockt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das nach Gefühl mache. 

Lass es dir schmecken! 

Leave a Reply